alternativschule-berlin.de

Aktuelle Informationen:

  • Unser nächster Infonachmittag ist am 17. November 2017 von 15 bis 18 Uhr. Wir freuen uns auf euren Besuch!
  • Bitte schickt uns eure Bewerbungen für den 1. Jahrgang 2018/19 bis zum 30. November 2017 an: info@alternativschule-berlin.de.
  • Leider haben wir wegen vieler Geschwister-Bewerbungen keine freien Plätze im zukünftigen 7. Jahrgang (2018/19).
  • Wir haben aktuell keine freie Plätze für Quereinsteiger*innen.

17. Juli 2017

Zehntklassfahrt nach Görlitz

Erstmalig fand dieses Jahr neben der Schulfahrt eine echte dreitägige Zehntklass-Abschlussfahrt statt. Ziel war das Theaterfestival in Görlitz, einem herrlich renovierten pittoresken sächsischen Ort, der zugleich die östlichste deutsche Stadt an der polnischen Grenze darstellt und nahtlos in die polnische Stadt Zgorzelec übergeht. Auf der polnischen Seite hat uns Paul B.in einem kleinen Hotel drei Zimmer mit Frühstück gebucht. Das Frühstück war mit Spiegelei und warmen Würstchen ein deftiger und wunderbar sättigender Einstieg für die anschließenden Aktivitäten. Am Donnerstag ähnelte das Theaterfestival eher einem Jahrmarkts- und Stadtviertelfest, bei dem unsere Jugendlichen durch eine spontane, sehr lustige Wasserflaschenwurfaktion sogar noch das Spielniveau heben konnten. Am meisten Spaß hatten sie bei einer Photo- Session, die in einem alten Barkas (alter Ostbulli) angeboten wurde: Jede*r wählte sich zwei bis drei Verkleidungsutensilien aus und dann quetschten wir uns zu Fünfzehnt in den Bus – die bearbeiteten lustigen Photos waren eine fabelhafte Zusammenfassung der entspannten Atmosphäre! Dass nicht alle zu erkennen waren, tat dem Spaß keinen Abbruch.

Am Freitag haben wir schließlich zwei atemberaubenden Darstellungen beiwohnen können: einer sehr gelungenen und sensiblen Mischung aus Jonglage und Ballett sowie einem berührenden Theaterstück über die Veränderungen des Alltagslebens in Lodz durch die Nazizeit. Auch ein Einpersonenstück zum Thema Urlaub am Strand fand Anklang. Die Jugendlichen interessierten sich zum großen Teil allerdings mehr für das soziale Miteinander als für die Darbietungen vor Ort. Sie genossen die Sonne, das fabelhafte Eis und die Möglichkeit, nach all dem Examensgetrubel mal unbeschwert miteinander zu sein.Tja, da kann man plötzlich einfach vergessen, dass es ja eigentlich eine Schulfahrt ist ...

Paul und Sientje haben die Zeit mit den Jugendlichen sehr genossen und hoffen, dass so etwas auch im kommenden Jahr wieder möglich sein wird.

  •  FOTOBUS
  •  DOM TURYSTY
  •  STRASSENTHEATER
  •  DER TAG DANACH

09. Mai 2017

Fußballturnier der Freien Schulen: ASB olé, olé, olé!

So feuerten wir unsere beiden Teams beim diesjährigen Fußballturnier der Freien Schulen an, das die Freie Schule am Mauerpark sportlich und routiniert ausrichtete.

Unsere Jungs und Mädchen haben Hagel, Regen und Kälte getrotzt und sind gerannt ohne Ende und haben mit einem Megaeinsatz den 3. Platz bei den Jahrgängen 4.-6. Klasse erreicht. Bei der Fairness der Kinder und Mannschaften untereinander gabs nur Sieger*innen! Die Stimmung und der Spaßfaktor waren einfach toll!

Zwischendurch gabs 1 Meter Pizza, das hat die Mannschaftsmoral zum Ende nochmal gestärkt. Jetzt habe ich eine Ahnung, warum man sich als Fan verdingt und blutet für seine Mannschaft.

Es war sooo schön! Danke Trainer, Danke Kinder (!) und überhaupt...

ASB olé, olé, olé...

  •  SPIELVORBEREITUNG
  •  HILFE ZWISCHENDURCH
  •  SPIELSITUATION
  •  VOLLER EINSATZ
  •  VOLLER EINSATZ AUCH AN DER SEITENLINIE
  •  TOOOR

 

24. Juni 2017

Schulgeldbieteparty

Vor 6 Jahren, bei unserer ersten Bieteparty, haben wir viele, viele Stunden im Garten gesessen, Gebote per Hand auf Zettel geschrieben, Zettel eingesammelt, ausgezählt, Gebote einzeln in Tabellen eingetragen, alles addiert, um dann festzustellen: "Es reicht immer noch nicht..., also noch eine Runde!" Und noch eine. Und noch eine. Und noch eine. Ich hab zum Glück vergessen, wie viele Runden es waren.
Aber auch zum Glück waren alle Beteiligten unglaublich   g e d u l d i g . . .      .        .            .

Ansonsten wäre dieses Verfahren, die Idee, dass jeder den Betrag bietet und zahlt, den er zahlen kann, diese gemeinschaftliche Idee schon nach der ersten Biete"party" gestorben. So beeindruckend, dass das alle durchgehalten haben!

Seit 3 Jahren machen wir das ganze nun elektronisch, was die Bietezeit erheblich verkürzt hat und damit die Geduld der Anwesenden durchaus etwas weniger strapaziert. Genial!
Wie jedes Jahr war die Veranstaltung wieder toll organisiert , wir hatten ein leckeres Buffet, Super-Technik und Moderation, die Zettel-Ausgabe ging schnell, das Wetter hat auch ganz gut mitgespielt und es wurde sogar Schmuck verkauft für einen guten Zweck. Hinterher haben fleißige Hände wie selbstverständlich alles aufgeräumt. Alle waren anwesend oder hatten einen Vertreter geschickt, was wir als Organisationsteam natürlich gehofft hatten, aber wovon wir auch wissen, dass es keine Selbstverständlichkeit ist. Wir freuen uns sehr, zu sehen, dass für alle Menschen an dieser Schule der Termin wichtig ist.

Nachdem völlig überraschend die 3. und letzte Runde schon nach eineinhalb Stunden beendet war, sind viele noch im Garten sitzengeblieben, obwohl die Party schon zu Ende war, weil die Zeit gar nicht gereicht hatten, um die ganzen Leckereien zu probieren und die neuesten Neuigkeiten auszutauschen.

Also, wie man vielleicht zwischen den Zeilen lesen kann, waren wir als Bietepartyorganisationsteam total begeistert!

18. Juni 2017

Herausforderung: Schüler*innen-WG

Guten Morgen ihr Leut! (Zitat Laurel&Hardy)

Wir, das sind wir, schreiben jetzt über unsere (unsere) 9te-Klasse-WG. Eigentlich wollten wir eine mega kuule Fahrradtour nach Usedom machen, (das war die Idee der Lehrer und mancher Schüler, da für 2 Wochen WG, (wie bei der 8ten Klasse) zu wenig Geld zur verfügung stand). Während der Fahrradtour-Vorbereitung hat sich die Mehrheit der coolen in fast einem Jahr Alternativschul-Absolventen doch dazu entschieden, mit den vorhandenen Penunzen eine um 57,14% gegenüber der 8te-Klasse-WG verkürzte WG zu machen (6 Nächte). Allerdings wurde von den Lehrern die Bedingung gestellt, dass wir die WG selbst organisieren müssen. Anfangs trauten uns die Lehrer das WG organisieren nicht so richtig zu (ich auch nicht, aber ich möchte anonym bleiben (ich bin Lamo)). Nach langem hin und her und etlichen Anrufen/Gesprächen, hat die Organisiercrew die Lehrer am letzten Tag der Deadline mit einem fertigen Plan geflasht.

Danach musste die Teamsitzung vertagt werden, weil alle Lehrer zu geflasht waren.

TAG 1 (Samstag):
Am Tag des Einzugs sind alle eingezogen und wir haben ein Meeting veranstaltet. Danach ist eine viel zu große Gruppe einkaufen gegangen (erst Bio Company! Dann ein kleiner Teil zu aldi).
Am Abend wurde Aglio Olio von Chefköchin Milli/James und Chefkoch Samuel mit Hilfe von WG-AZUBI Yfinni gekocht. Danach wurde die Gruppe von einem Lehrer und einem Schüler therapeutisch behandelt (Therapie-Spiel).

TAG 2 (Sonntag):
Morgens wurden wir von Bibel-tv und Bauer sucht Frau (nicht zu empfehlen) in den Tag begleitet.
Gegen Nachmittag haben wir uns zum Lausitzer Platz aufgemacht und bei der sehr zu empfehlenden Eisdiele der Eltern eines Mitschülers sehr leckeres Eis spendiert bekommen (und dann gegessen (war lecker)).
Die Gruppe hat sich in 2 Richtungen (Spielplatz und Kreuzburger) dividiert.
(Gute Nacht!!!)

Weiterlesen ...

12. April 2017

Inklusion, ganz praktisch

Wir beraten Familien von Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf und knüpfen Kontakte zu Ämtern, Beratungsstellen, Fachleuten.

Schulhelfer*innen binden wir nach Möglichkeit mit zusätzlichen Angebots- oder Betreuungsstunden (Hort, Rückenfrei....) über unseren Träger in den Schulalltag ein, um eine Umsetzung unseres pädagogischen Konzeptes zu fördern.

Wir erarbeiten Förderpläne, mit dem Ziel, dass alle Schüler*innen einen individuellen Förderplan haben.

In den Bereichen Deutsch und Mathematik bieten wir schulintern individuelle Förderstunden an.

Im Rahmen der Teamsitzung nutzen wir die systemische Methode der kollegialen Beratung zum Austausch über einzelne Kinder und Jugendliche.

Regelmäßig organisieren wir Fortbildungen zu den Themen Sensorische Integration, Lernen und Sehen, Lernen und Hören für das pädagogische Team und die Eltern.

Für spezielle Materialien, Fortbildungen und auch Fallsupervisionen der Teamer*innen aus dem Inklusionsteam stellt der Trägerverein jährlich ein Budget zur Verfügung.

Nach Abschluss der Bauarbeiten im Sommer 2018 wird die gesamte Schule barrierefrei zugänglich sein.

 

Stand: April 2017
Zum Weiterlesen: Konzept der Alternativschule Berlin, Grundschule, ab Seite 61

 

Zurück

 

Weiter

Schließen